Bürgerrechte

GRÜNE NRW

Landesverband Nordrhein-Westfalen von Bündnis 90/Die Grünen

Am 26. August geht es in den Hambacher Forst. Gemeinsam mit den Umweltverbänden wollen wir für den Erhalt des Gebietes und gegen den größten Klimaverschmutzer in NRW, die Braunkohle, demonstrieren. Das Gebiet um den Hambacher Forst gehört dem größten Klimaverschmutzer unseres Landes: RWE. Bis 2045 will RWE dort weiter Kohle fördern. Dadurch würden Milliarden Tonnen...
Posted: July 24, 2017, 12:49 pm
Nie war es wichtiger grün zu wählen. Für eine intakte Natur und eine innovative Wirtschaft. Für Menschlichkeit und eine Gesellschaft, in der jeder frei leben kann. Für mehr soziale Gerechtigkeit und ein Land der gleichen Chancen für alle Kinder. Darum braucht es Grün.
Posted: July 21, 2017, 1:58 pm
Durch ihre Ablehnung eines zeitnahen, geordneten Ausstiegs aus der Braunkohle und ihres Frontalangriffs auf Erneuerbare Energien trägt die schwarz-gelbe Landesregierung eine große Verantwortung für das absehbare Scheitern der deutschen Klimaschutzziele.
Posted: July 7, 2017, 11:17 am
Eine ehrliche Analyse – und ein kraftvoller Start in den Bundestagswahlkampf: Knapp sieben Wochen nach der Landtagswahl haben die GRÜNEN NRW bei einem Landesparteitag in Dortmund Konsequenzen aus dem Wahlergebnis diskutiert und einen Erneuerungsprozess der Partei angestoßen.
Posted: July 1, 2017, 3:56 pm
Der Bundesparteitag im Juni hat gezeigt: Die Antwort auf die Zukunft ist GRÜN! In NRW werden wir jetzt mit aller Kraft für starke GRÜNE im Bund kämpfen und uns als Opposition im Land neu aufstellen – dabei wollen wir aus den Fehlern der Vergangenheit lernen. Wir GRÜNE NRW werden die Chance für einen Neustart nutzen:...
Posted: July 1, 2017, 12:42 pm
Der Landtag hat Armin Laschet zum Ministerpräsidenten gewählt. Dazu erklären Monika Düker und Arndt Klocke, Vorsitzende der grünen Landtagsfraktion sowie Mona Neubaur und Sven Lehmann, Vorsitzende der GRÜNEN NRW:
Posted: June 27, 2017, 2:14 pm
CDU und FDP haben ihren Koalitionsvertrag vorgestellt. Zum schwarz-gelben Koalitionsvertrags erklären Mona Neubaur, Landesvorsitzende der GRÜNEN NRW, und Monika Düker, Vorsitzende der GRÜNEN Fraktion im Landtag NRW:
Posted: June 16, 2017, 10:54 am
Zur Wahl des neuen Fraktionsvorstands der GRÜNEN Landtagsfraktion erklären Mona Neubaur und Sven Lehmann, Vorsitzende der GRÜNEN NRW.
Posted: May 29, 2017, 6:44 pm
In den vergangenen Jahren kam es in den Atomkraftwerken Tihange und Doel immer wieder zu Störfällen. Am 25.06.17 demonstrieren wir deshalb mit einer langen Menschenkette für die Abschaltung der beiden Schrottreaktoren.
Posted: May 29, 2017, 12:08 pm
Das Kernkraftwerk Tihange besteht aus drei Blöcken, die 1975, 1982 und 1985 ans Netz gegangen sind. Die Geschichte dieser Blöcke ist seither von einer nahezu endlos scheinenden Pannenserie gekennzeichnet. Wir haben für Euch eine Liste der Störungen erstellt.
Posted: May 22, 2017, 3:45 pm