Green New Deal

GRÜNE NRW

Landesverband Nordrhein-Westfalen von Bündnis 90/Die Grünen

Zur heutigen Entscheidung des Verwaltungsgerichts Köln, die Klage des BUND gegen die Zerstörung des Hambacher Waldes abzuweisen, erklärt Mona Neubaur, Vorsitzende der GRÜNEN NRW: „Wir bedauern dieses Urteil zutiefst. Jetzt droht den letzten Resten des Hambacher Waldes die unwiederbringliche Zerstörung. Schon während des Prozesses hat der Richter RWE darauf hingewiesen, dass der Kohleausstieg kommt und ein...
Author: Franziska
Posted: November 24, 2017, 10:29 am
Das nennt man soziale Kälte: Die Landesregierung aus FDP und CDU schafft spätestens 2020 das Sozialticket für Bus & Bahn in NRW ab. Wir erklären, was das für die Menschen in NRW bedeutet.
Posted: November 23, 2017, 11:21 am
Der Kohleausstieg in Deutschland muss kommen - das haben die Koalitions-Sondierungen in Berlin mehr als deutlich gemacht. Warum der Energie-Konzern RWE dennoch den Hambacher Wald abbaggern will und die schwarz-gelbe Landesregierung das nicht stoppt, versteht niemand. Mona Neubaur und Oliver Krischer appellieren in einem offenen Brief an RWE-Chef Schmitz: Rodungsstopp jetzt!
Posted: November 22, 2017, 9:28 am
Die Sondierungen zwischen Union, FDP und Grünen sind gescheitert. Wir Grüne waren bereit, Verantwortung für das Land zu übernehmen. Immer wieder haben wir - auch bei unseren Kernanliegen – Kompromisse angeboten, die über unsere Schmerzgrenze deutlich hinaus gehen.
Posted: November 20, 2017, 11:19 am
So grün war NRW noch nie – zum Stichtag im vierten Quartal 2017 haben die GRÜNEN NRW eine Rekordmitgliederzahl verzeichnet. Am 15.11. gab es 13.060 Mitglieder, mehr als jemals zuvor im 1979 gegründeten Landesverband. Insbesondere nach der Bundestagswahl traten viele neue Mitglieder der Partei bei: Seit Schließen der Wahllokale verzeichneten die GRÜNEN in NRW 413 Eintritte.
Author: Franziska
Posted: November 16, 2017, 6:30 am
Die Jamaika-Sondierungen sind beendet und der Diskussionsbedarf groß? Hier haben wir Termine aufgelistet, bei denen Du Dich informieren kannst. Neben dem von uns organisierten Regionalforum in Bochum, gibt es noch einige weitere spannende Termine in NRW.
Posted: November 15, 2017, 12:54 pm
Insgesamt 22 Klimagipfel gab es bisher. Vom 6. bis zum 17. November findet in Bonn der 23. statt. Damit Du Dich schonmal vorbereiten kannst, haben wir für Dich die wichtigsten Klimakonferenzen zusammengestellt.
Posted: November 2, 2017, 3:13 pm
Du kennst COP bisher nur als englische Abkürzung für Polizist und COP 23 klingt für Dich wie eine geheime Polizeimission? Keine Sorge – in diesem Artikel erfährst Du, was es mit der COP – der jährlich stattfindenden Weltklimakonferenz - auf sich hat. Vom 6. bis zum 17. November findet sie in diesem Jahr in Bonn statt.
Posted: October 25, 2017, 12:31 pm
Heiß, heißer, Klimawandel! Der hat in NRW bereits deutliche Spuren hinterlassen. Wir haben für euch 5 Fakten gesammelt, wie sich das Klima schon jetzt spürbar in den letzten Jahrzehnten in NRW verändert hat. Warm anziehen müsst ihr euch nur noch im übertragenen Sinne, Obacht vor Starkregen und Stürmen, die euch umhauen.
Posted: October 25, 2017, 10:07 am
Raus auf die Straße und ein deutliches Zeichen für den Klimaschutz und den Kohleausstieg setzen. Wir mobilisieren zu den Demos am 4. November in Bonn. Vertreten sind wir im GRÜNEN Block auf der Großdemo in Bonn, aber auch abseits davon werden sich viele GRÜNE an den Protesten beteiligen. Ein Highlight ist die Fahrraddemo über die A555 von Köln nach Bonn.
Posted: October 23, 2017, 9:27 am