Grüne ziehen mit hervorragendem Spitzenduo in Bundestagswahlkampf

“Wir gratulieren Katrin Göring-Eckardt und Jürgen Trittin sehr herzlich zur Spitzenkandidatur für die Bundestagswahl”, erklären die Vorsitzenden der NRW-Grünen, Monika Düker und Sven Lehmann, nach der Bekanntgabe des Ergebnisses der Grünen Urwahl.

“Unsere Urwahl ist insgesamt ein voller Erfolg. Wir freuen uns darüber, dass die Beteiligung mit fast zwei Dritteln unserer Mitglieder höher ausfällt als erwartet. Die Grünen sind eine Mitmach-Partei, in der innerparteiliche Demokratie und Beteiligung groß geschrieben wird. Wir haben als erste Partei gezeigt, dass das Instrument des Mitgliederentscheids auch bei der Frage der Spitzenkandidatur geeignet ist und die politischen Kultur belebt.

Die Basis hat sich für eine Balance aus Erfahrung und Neuerung entschieden. Mit Jürgen Trittin und Katrin Göring-Eckardt haben sich die Mitglieder für zwei hervorragende Spitzenkandidaten ausgesprochen, die für einen engagierten grünen Wahlkampf stehen werden. Für uns stehen Energiewende und Klimaschutz, soziale Gerechtigkeit und eine moderne Gesellschaft im Mittelpunkt des Jahres 2013.

Jürgen Trittin steht vor allem für eine hohe Kompetenz in der Energie-, Finanz- und Europapolitik. Er wird den Menschen im Wahlkampf überzeugend vermitteln können, dass die schwarz-gelbe Regierung in einer der zentralen Zukunftsfragen wie der Energiewende versagt und nicht in der Lage ist, die richtigen Weichen für die Zukunft zu stellen.

Katrin Göring-Eckardt steht als Spitzenkandidatin glaubwürdig für eine werteorientierte grüne Politik, die soziale Gerechtigkeit, die Chancen für die nächsten Generationen und den Schutz von Umwelt und Natur hervorhebt.

Wir möchten allen Bewerberinnen und Bewerbern herzlich danken. Zu einer lebendigen Demokratie gehört Auswahl. Daher gibt es auch keine Verlierer der Urwahl. Allen gebührt Respekt, sich sachlich und fair in den Urwahlprozess eingebracht und ihn erfolgreich mit gestaltet zu haben.”