Radtour mit Faktenchecks

Grüner Ortsverband Bad Oeynhausen mit Fahrrädern

Flyer: Fahrradtour nach Löhne
Die Grünen in Bad Oeynhausen organisieren eine Radtour nach Löhne. Es geht um die „Sehenswürdigkeiten“ der Landwirtschaft, der Versorgung, der Landschaft und des Umweltschutzes. Die Teilnahme ist kostenlos und ohne Anmeldung möglich.

Die Radtour startet am Samstag, 30. April um 13:30 Uhr am Bahnhof Bad Oeynhausen (Nord).

Das erste Ziel ist die Gärtnerei Ulenburg in Löhne. Nach etwa einer Stunde Fahrzeit erwartet die Gruppe dort eine kleine Verkostung regional produzierter Lebensmittel. Anschließend zeigt das Team der Gärtnerei Glashäuser und nahegelegene Felder, auch Folientunnel. Dort finden sich die Grundlagen für die umwelt- und klimaverträgliche Produktion von Obst und Gemüse vor Ort in Löhne.

Auf Hin- und Rückweg werden weitere „Brennpunkte“ angefahren und erklärt: Biodiversität der Streuobstwiesen in Ostscheid, kleine Wasserkraft am Kokturkanal Bad Oeynhausen, die Pläne zur Werre-Renaturierung und deren Auswirkung auf eine nachhaltige Wasserwirtschaft und den verbesserten Hochwasserschutz im unteren Werretal. Die Landtagskandidatin von B´90/DIE GRÜNEN der Region, Andrea Haack, ist mit dabei und nutzt dazu das Lastenrad milla.bike. Wer mag, darf Probefahren. Rückfragen unter: info@gruene-badoeynhausen.de