Weltfrauentag 2022

(vlnr) Erika Külbel-Schmidt und Laura Ellen Smaczny

Eindrücke vom Grünen Stand in Bad Oeynhausen

Anlässlich des Weltfrauentages haben sich die Frauen des Ortsverbandes der Grünen gesprächsbereit an den Schweinebrunnen gestellt. Bei kalten sonnigem Wetter sollten den Frauen ein Kaffee spendiert werden. Zuallererst wollten die Mitglieder der Grünen aber mit den Frauen der Stadt ins Gespräch kommen.

Zwei Damen berichteten im Gespräch von ihren Erfahrungen als Frauen/ Mütter und Arbeiterinnen in der DDR. Aber nicht nur das waren interessante Gespräche über die Möglichkeiten von Frauen in der Gesellschaft. Viel Lob bekam die Außenministerin Annalena Baerbock für ihre klaren und direkten Worte und ihre Haltung. Es sind die Grünen, die sich einsetzten für Gleichberechtigung und Chancengleichheit einsetzen und das merkt man auch in den Wahlkämpfen und der Amtsausübung.

Das alles überschattende Thema, der Krieg in der Ukraine, wurde natürlich auch am Weltfrauentag diskutiert. Wie kann Frieden werden? Diese Frage treibt alle um.