Klimawandel und Trinkwasserversorgung – Möglichkeiten der Resilienz

Veranstaltungshinweis

Vor drei Jahren, im Juli 2020, haben Frau Susanne Brants (Geschäftsbereichsleiterin Wasser) und Andreas Kollmeyer (Geschäftsbereichsleiter Abwasserbeseitigung) der Stadtwerke Bad Oeynhausen einen interessanten Vortrag über „Wasserversorgung und Regenwassernutzung“ auf Einladung von Bündnis 90 / Die Grünen gehalten. Es war eine aufschlussreiche Darstellung der damaligen Ist-Situation und gab wertvolle Tipps zur Wassernutzung.

Der Grund des ausgetrockneten Edersee – Foto: Susanne Brants
Drei Jahre sind vergangen. Wir haben zwei sehr sonnenreiche und trockene Sommer erlebt. Die Wasserampel sprang auf „ROT“ und der Wassernotstand wurde ausgerufen. Der Borkenkäfer fand ideale Voraussetzungen und er hat u.a. viele Fichten, die unter Wassermangel litten, befallen. Viele Nadelbäume mussten gefällt werden. Der Blick zum Wiehen- und Wesergebirge hält uns die Realität vor Augen. Die Böden waren ausgetrocknet.

Für uns scheint es eine Selbstverständlichkeit zu sein, den Wasserhahn aufzudrehen und Trinkwasser zu haben. Bisher ist das auch so. Jedoch der Klimawandel lässt auch in Bad Oeynhausen grüßen. Wir müssen Vorsorge treffen, das kostbare Lebenselixier Wasser zu halten.

Am 25.04.2023 um 19:00 Uhr lädt der Ortsverband Bündnis 90 / Die Grünen zu einem Vortrag mit Susanne Brants, Geschäftsbereichsleiterin Wasser der Stadtwerke Bad Oeynhausen in die Druckerei, Kaiserstr. 16, 32545 Bad Oeynhausen ein.

Der Titel lautet „Klimawandel und Trinkwasserversorgung – Möglichkeiten der Resilienz“.

Der Vortrag befasst sich damit, inwieweit der Klimawandel auch an unserer Haustür anklopft, was aktuell dagegen unternommen wird und wie wir gemeinsam Vorsorge und Maßnahmen treffen. Das Thema ist vielschichtig. Schon jetzt versprechen wir Ihnen einen interessanten Abend mit Informationen und der Möglichkeit der Fragestellung und Diskussion.

Vorstand Bündnis 90 / Die Grünen Ortsverband Bad Oeynhausen