Die Neue Westfälische fragt: Wie bringen Sie frischen Wind in die Parklichter?

Ende Juli hat die Neue Westfälische den Parteien, welche zur 2025 in Bad Oeynhausen antreten, einen Fragenkatalog zugeleitet, welche bis zum 08.08. beantwortet werden sollten. Die Antworten werden dann „etappenweise“ in der Zeitung veröffentlicht. Unsere Antworten stellen wir auch hier zur Verfügung.

Frage 6) Parklichter: Bad Oeynhausens Prestige-Veranstaltung schwächelt. Wie bringen Sie frischen Wind in die Parklichter?

Eine Frau steht auf einer lila ausgeleuchteten Bühne vor einem Mikrofon, hält den Kopf gesenkt und die Arme mit nach vorne gezeigten Handflächen nach unten ausgestreckt.
Frida Gold bei den Parklichtern 2013
Es stellt sich die Frage, ob der Konzertfreitag wirklich nachhaltig für Bad Oeynhausen ist. Wer geht denn zu einem Konzert? Die Fans der Bands. Es ist zweifelhaft, ob diese Fans dann sagen „Oh, Jan Delay war super! Da fahre ich doch nächste Woche noch einmal nach Bad Oeynhausen und besuche die Geschäfte der Stadt.“.

Womöglich reichen an dem Wochenende auch zwei Tage und der Konzertfreitag entfällt. Finanziell wird das kein Schaden sein. Oder das Konzert findet ebenfalls am Samstag statt, der Eintritt gilt für Feuerwerk, den geschmückten Park und ein Konzert von nur einem Künstler. Das reizt dann vielleicht eine Zielgruppe, die ansonsten weder zum Konzert, noch zu den Parklichtern gegangen wäre. Und falls es unbedingt ein großes Konzert sein soll, dann könnte man das auch an einen Ort verlegen, bei dem der Kurpark weniger in Mitleidenschaft gezogen wird. Das Aqua-Magica-Gelände zum Beispiel.

Artikel kommentieren

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Entnimm Weiteres bitte der Datenschutzerklärung.