Die Grünen räumen auf

Müllsammelaktion anlässlich des World Clean-up Days

Bad Oeynhausen. Medizinische Masken, Zigarettenkippen und zahlreiche Trinkbecher von Fast Food Ketten. Mit jedem Schritt füllen sich die Säcke mit herumliegendem Unrat. Anlässlich des World Clean-up Days haben die Bad Oeynhausener Grünen am Samstag zu einer Müllsammelaktion eingeladen. Bewaffnet mit Müllgreifern und blauen Säcken, die von den Stadtwerken Bad Oeynhausen zur Verfügung gestellt wurden, schwärmten zehn fleißige Helfende vom Treffpunkt an den Sielterassen sternförmig aus und sammelten im Siel, entlang des Kokturkanals sowie an der Kanalstraße herumliegenden Müll ein, um einen aktiven Beitrag zum Umweltschutz zu leisten.

World Cleanup Day 2022
Der World Clean-Up Day ist eine Bürgerbewegung, an der sich 2021 ca. 14 Mio. Menschen aus 191 Ländern beteiligt haben, um insgesamt 53.000 Tonnen Müll aus der Natur zu entfernen. In Deutschland wurde im vergangenen Jahr in 800 Kommunen von ca. 190.000 Menschen Müll gesammelt, um ein Zeichen für eine saubere, gesunde und plastikfreie Umwelt zu setzen.

Auch in Bad Oeynhausen findet die Aktion zum wiederholten Male statt und wird von Spaziergängern und Radfahrern im Sielpark gleichermaßen honoriert. „Wir freuen uns, dass sich so viele Menschen an der Aufräum-Aktion beteiligen“, sagt die Grünen Ortsverbandsvorsitzende Laura Ellen Smaczny, „damit tun wir nicht nur der Umwelt sondern auch uns selbst etwas Gutes, schließlich fühlt man sich in einer sauberen Umwelt deutlich wohler.“ Die Bilanz des Tages sind zehn gut gefüllte Müllsäcke, die auch ungewöhnliches wie einen Flip-Flop, Sofa Kissen oder Windeln enthalten. Der gesammelte Müll wird nach der Aktion von den Stadtwerken abtransportiert. Co-Vorsitzender Tobias Wolf bedankt sich für die Unterstützung sowie bei allen Helfenden.