Videokonferenz

Wir haben uns für Jitsi Meet als Konferenzsystem entschieden – unter anderem weil die Grünen dazu eigens einen Konferenzserver zur Verfügung stellen und das System ziemlich ressourcensparend auf so gut wie jedem Endgerät zu benutzen ist. Zur Benutzung auf einem Apple Mac, PC oder Laptop ist lediglich der Chrome Browser (Download) und eine Webcam mit Mikrofon notwendig. In den allermeisten aktuellen Laptops ist das bereits integriert. Auf einem Smartphone oder Tablet muss die App “Jitsi Meet” installiert werden. Diese findet sich sowohl im Playstore für Android als auch im Appstore für Apple iOS.

Download Jitsi-Meet für Android

Download Jitsi-Meet für Apple iOS

Nach der Installation des Browsers auf dem PC, Laptop oder Macintosh bzw. der App auf dem Smartphone oder Tablet muss lediglich der unter “Videokonferenz” auf unserer Seite angegebene Link aufgerufen werden! Dieser erscheint dort, sobald eine Konferenz online ist. Viel Erfolg. Bei Fragen stehen wir selbstverständlich gerne unter info@gruene-badoeynhausen.de zur Verfügung.

Häufigstes Problem, welches wir in der Vergangenheit festgestellt haben, ist ein Stottern und Abbrechen der Verbindung. Dies rührte jedesmal daher, dass derjenige Nutzer nicht den Chrome-Browser, sondern Firefox oder den Internet-Explorer nutzte. Daher die dringende Empfehlung, Chrome oder die App auf Tablets und Smartphones zu installieren!

Fraktionssitzung per Jitsi