Antrag: Mülltrennung an einigen exponierten Stellen in der Stadt

Beispiel für Mülltrennung im öffentlichen Raum

 
Die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Rat der Stadt Bad Oeynhausen stellt einen Fraktionsantrag zur Modernisierung der Abfallbeseitigung, bzw. Abfalleimer in öffentlichen Bereichen.

Beschlussvorschlag:

Die Stadtwerke sollen zeitnah die Möglichkeiten der Mülltrennung an einigen exponierten öffentlichen Stellen prüfen und umsetzen (s. Foto)

Begründung:

Die Stadt Bad Oeynhausen bietet den Bürger:innen nur Abfalleimer im öffentlichen Raum an, die eine Trennung des Mülls nicht ermöglichen. Dies entspricht nicht den Kriterien einer nachhaltigen und ressourcenorientierten Abfallentsorgung. Zu dem verursacht der so entstandene Restmüll hohe Kosten bei der Entsorgung. Deshalb ist eine Umrüstung von Mülleimern mit der Möglichkeit zur Mülltrennung im öffentlichen Bereich erforderlich. Dies sollte ressourcenorientiert geschehen, in dem die zum Teil sehr schäbigen Behälter aufgearbeitet und wieder eingesetzt werden. Ein höherer Bedarf an Behältern könnte durch eine Standortoptimierung ausgeglichen werden.

Viele Städte haben bereits umgestellt, z.B. die Stadt Bad Harzburg

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.