Jungwähler*innenbrief zur Kommunalwahl 2020

Liebe Bürgerinnen und Bürger von Bad Oeynhausen,

ich wende mich mit diesem Brief als Bürgermeisterkandidat von Bündnis 90/ Die Grünen einmal vorrangig an die jungen Menschen in unserer Stadt.

Ich komme aus dieser Stadt, lebe und arbeite hier und bin sozusagen Bad Oeynhausener aus Überzeugung. Seit 2004 engagiere ich mich im Rat der Stadt Bad Oeynhausen.

Die Corona – Krise hat unser Leben in besonderer Weise verändert. Viele junge Menschen haben in dieser Zeit auf ältere Mitmenschen Rücksicht genommen und so ein beeindruckendes Zeichen der Solidarität gesetzt. Aber – nicht nur in coronageprägten Zeiten, auch nach dieser Pandemie muss unser Gemeinwesen funktionieren. So ist die Kommunalwahl am 13. September 2020 eine wichtige Weichenstellung für die nächsten fünf Jahre.

Die Klimaproblematik wird, schneller als uns coronageplagten Menschen lieb sein kann, weiterhin die große Menschheitsaufgabe bleiben – auch hier in Bad Oeynhausen.Die Hitzesommer 2018 und 2019 haben gezeigt, dass die Folgen des Klimawandels bereits heute deutlich zu spüren sind. Viele Pflanzen sterben ab und müssen durch widerstandsfähigere Arten ersetzt werden, die gegen Dürre und Hitze besser gefeit sind. Die Trinkwasserversorgung muss quantitativ und qualitativ sichergestellt werden.

Die erfolgreiche Fridays for Future Bewegung hat eindrücklich gezeigt, dass der Handlungsdruck zum Klimaschutz in weiten Teilen der Bevölkerung angekommen ist. Die Grünen und ich als Bürgermeisterkandidat möchten in Bad Oeynhausen auf kommunaler Ebene weiterhin alles dafür tun, dass Klimaschutz in allen Lebensbereichen konsequent durchgesetzt wird.

Volker Brand – Bürgermeisterkandidat von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in Bad Oeynhausen 2020
Dazu werden wir uns in der kommenden Legislaturperiode für eine Stärkung des Radverkehrs, des ÖPNVs und für eine Förderung der Elektromobilität einsetzen. Wir brauchen Programme zur Einsparung von Energie. Wir wollen die wichtigen Kaltluftströme unserer Parks und Grünanlagen erhalten und ausbauen, um gegen Hitzeperioden besser geschützt zu sein.

Natürlich ist die Agenda künftiger Handlungsfelder viel ausgeprägter. So müssen wir unsere Schulen modernisieren und fit für die Zukunft machen. Dabei haben wir auf die Förderung der potenziell Schwächeren besonders Acht zu geben, weil in Deutschland immer noch der Schulabschluss zu stark von der sozialen Herkunft abhängt.

Wir setzen uns dafür ein, dass die Schere zwischen arm und reich in unserer Stadt nicht noch weiter auseinandergeht. Schließlich müssen wir diese Stadt nach vorne entwickeln, mit modernen innovativen Stadtwerken, mit einer intelligenten Verkehrspolitik und hier besonders einem zügigen und durchdachten Rückbau der Mindener Straße.

Wir brauchen auch Impulse für die Innenstadt. Mehr Kulturangebote und Läden mit Alleinstellungsmerkmal, die es nicht in jeder Shopping – Mall gibt, könnten hier richtungsweisend sein. Versuchen wir gemeinsam unsere City wieder zu einem pulsierenden Treffpunkt zu machen.

Die Grünen in Bad Oeynhausen sehen in diesem Jahr eine große Chance, mit mir zum ersten Mal einen grünen Bürgermeister zu stellen. Mit mir und einer motivierten, verjüngten und tatkräftigen Frau- und Mannschaft sehen wir uns für die zukünftigen Aufgaben gut aufgestellt.

Vielen Dank für Ihr Vertrauen!

Volker Brand
Bürgermeisterkandidat für Bad Oeynhausen / volker.brand@gruene-badoeynhausen.de