Insekten retten – Artenschwund stoppen

Einer von uns – diesmal der Erste

BUND und AG Natur Bad Oeynhausen sammeln Unterschriften für die Volksinitiative Artenvielfalt NRW.
Dr. Volker Brand leistet die erste Unterschrift im Rathaus Bad Oeynhausen.

Die Kreisgruppen Minden Lübbecke des Bundes für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) und die Arbeitsgruppe Natur- und Umweltschutz Bad Oeynhausen (AG Natur) unterstützen die im Juli 2020 gestartete landesweite ‚Volksinitiative Artenvielfalt NRW‘. Auch BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN sind Unterstützer des Aktionsbündnisses.

Im Rathaus-Foyer ist ab sofort eine Unterschriften-Sammelstelle eingerichtet. Entsprechend stellte sich die Initiative dort vor, der Startschuss für ein Ziel: 1000 Unterschriften aus Bad Oeynhausen will man sammeln.

„Die Artenvielfalt auf dem Land aber auch in unseren Städten und Gemeinden muss endlich konsequent geschützt und verbessert werden“, sagte Thomas Dippert, Mitglied im Vorstand der BUND Kreisgruppe Minden-Lübbecke. „Wir wollen unseren Kindern und Enkelkindern einen lebenswerten Planeten hinterlassen. Dabei appellieren wie an alle Bürgerinnen und Bürger, sich mit ihrer Unterschrift für ein lebenswertes Nordrhein-Westfalen einzusetzen“, ergänzt Werner Trettin von der AG Natur- und Umweltschutz Bad Oeynhausen.

Die Volksinitiative Artenvielfalt wurde durch die NRW-Landesverbände des BUND, des NABU und der LNU ins Leben gerufen, um eine landesweite Kampagne zum Erhalt der Artenvielfalt in NRW durchzuführen. Ziel der Initiative unter dem Motto „Insekten retten – Artenschwund stoppen“ ist es, konkrete Handlungsvorschläge zur Verbesserung der biologischen Vielfalt in den NRW-Landtag einzubringen und das Land so zu mehr Natur- und Artenschutz zu bewegen. Eine Übersicht über die weiteren Unterstützer*innen der Volksinitiative findet man auf der Webseite www.artenvielfalt-nrw.de.

Der Bürgermeisterkandidat der Grünen in Bad Oeynhausen, Dr. Volker Brand, leistet die erste Unterschrift für die Volksinitiative.
Nun sollen in den nächsten Monaten NRW-weit mindestens 66.000 Unterschriften gesammelt werden. Dann muss sich der Landtag mit der Volksinitiative beschäftigen. In acht zentralen Handlungsfeldern fordern die Naturschützer einen deutlichen Politikwechsel.

Konkret fordern sie einen Stopp des Flächenfraßes, mehr Waldflächen ohne Nutzung, die Ausweitung des Biotopverbundes und die Ausweisung eines Nationalparks Senne. Auch soll der ökologische Landbau deutlich ausgeweitet, ein Verbot chemisch-synthetischer Pestizide in Naturschutzgebieten durchgesetzt und die Gewässer und Auen wirksamer geschützt werden.

„Inzwischen sind 45 Prozent der Arten in NRW bedroht. Der dramatische Rückgang vieler Insekten-, Vogel- und Pflanzenarten duldet keinen Aufschub mehr“, so Erwin Mattegiet von der AG Natur. „Auch hier in Bad Oeynhausen gibt es Handlungsbedarf. Mit der Volksinitiative Artenvielfalt wollen wir uns deshalb bewusst im Kommunalwahlkampf bemerkbar machen.“ Auch vor Ort müsse sich die Politik daran messen lassen, was sie für ihren lebenswerten Mühlenkreis tut.

Der grüne Bürgermeisterkandidadt Dr. Volker Brand war extra zum Auftakt zum Rathaus gekommen. Er war der Erste, der mit seiner Unterschrift in Bad Oeynhausen seine Unterstützung bekundet hat.

Mehr Informationen: https://artenvielfalt-nrw.de/www-artenvielfalt-nrw-de-buendnis/