Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen

Aktuelle Informationen der Bundestagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen

Vor einem Jahr wurden die letzten Atomkraftwerke in Deutschland abgeschaltet. Seither boomen die erneuerbaren Energien. Die Versorgung mit bezahlbarem und klimafreundlichen Strom ist sichergestellt, die Abhängigkeit von russischen Uranimporten beendet.
Posted: April 26, 2024, 10:06 am
Moore, Auen, Küsten oder Feuchtgebiete sind sowohl Hotspots der Artenvielfalt als auch wichtige CO2-Speicher. Die Grüne Bundestagsfraktion stellt sich mit ganzer Kraft hinter das Aktionsprogramm Natürlicher Klimaschutz. Jetzt hat der Haushaltsauschuss des Deutschen Bundestages die Projekte von 122 Kommunen mit einem Gesamtumfang von fast 200 Millionen Euro ausgewählt.
Posted: April 23, 2024, 7:15 am
Die Koalition novelliert das Klimaschutzgesetz. Statt Ressortverantwortlichkeiten gibt es eine Gesamtverantwortung der Bundesregierung. Statt rückwirkender Betrachtung gibt es jetzt eine vorausschauende. Der Anwendungszeitraum der Gesetzesmechanismen wird bis 2040 verlängert.
Posted: April 19, 2024, 7:15 am
Ein Jahr ohne Atomenergie - die Erneuerbaren Energien sind günstiger, schützen das Klima und sichern die Stromversorgung. Alle Fragen zum Atomausstieg beantworten wir in unseren FAQ.
Posted: April 15, 2024, 8:26 am
Verkehrsminister Volker Wissing schlägt zur Schließung der Klimalücke im Verkehr Fahrverbote vor. Das ist verkehrs- und klimapolitischer Unsinn, den wir ablehnen. Stattdessen sollte er endlich realistische und wirkungsvolle Maßnahmen vorlegen und umsetzen.
Posted: April 13, 2024, 6:57 am
Das Wasserstoffnetz kommt. Das ist ein entscheidender Baustein für die Energiewende und ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur Klimaneutralität. Wir schaffen klare Regeln für die Finanzierung des Wasserstoff-Kernnetzes und die weiter Planung des Wasserstoffnetzes.
Posted: April 12, 2024, 10:29 am
Über Ostern wurden bundesweit Kohlekraftwerke und -kraftwerksblöcke in Braun- und Steinkohle abgeschaltet. Damit wird auf dem Weg in eine klimagerechte Zukunft ein bedeutsamer Meilenstein erreicht. Es ist zugleich ein wichtiger Schritt für die Zukunft der Kohleregionen.
Posted: April 3, 2024, 1:18 pm
Mit dem Ausstieg der EU aus dem Energiecharta-Vertrag wird ein wichtiger Meilenstein für den Klimaschutz erreicht, für den wir Grüne im Bundestag uns lange eingesetzt haben.
Posted: March 21, 2024, 2:14 pm
Die aktuellen Klimazahlen des Umweltbundesamtes zeigen: Erstmals liegt das Erreichen der deutschen Klimaziele 2030 in Reichweite. Das ist ein großer Erfolg grüner Klimapolitik. Es bleibt aber noch viel zu tun.
Posted: March 15, 2024, 11:29 am
Gute Nachrichten für Klima und Industrie: Mit den neuen Klimaschutzverträgen unterstützen wir die energieintensive Industrie bei der Dekarbonisierung mit bis zu 4 Milliarden Euro in der ersten Gebotsrunde.
Posted: March 13, 2024, 3:50 pm
Der Gebäudesektor ist für rund ein Drittel der deutschen und europäischen Treibhausgasemissionen verantwortlich. Deswegen hat die EU die europäische Gebäuderichtlinie mit verbindlichen Sanierungszielen verabschiedet. Wir setzen uns für eine ambitionierte Umsetzung ein.
Posted: March 13, 2024, 8:35 am
Deutschland kommt endlich beim Klimaschutz voran und sichert dadurch Jobs für die Zukunft und Wohlstand für alle. Sozial. Gerecht. Klimaschutz. Dieser Dreiklang hilft allen Menschen, weil Strom, ÖPNV und Miete bezahlbar bleiben.
Posted: February 28, 2024, 3:03 pm
Wir können Klimaziele erreichen, unseren Wohlstand erneuern und eine gute Zukunft schaffen. Dafür müssen wir uns trauen, die notwendigen Schritte zu gehen und die Mittel für die nötigen Investitionen – privat wie öffentlich – zu mobilisieren.
Posted: February 28, 2024, 8:13 am
Forschende der TU Berlin haben im Auftrag der Bundestagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen ein Gutachten zu Umweltauswirkungen und zur ökologischen Ausrichtung von Rohstoff-Fördervorhaben in Deutschland veröffentlicht.
Posted: February 5, 2024, 9:30 am
Mit dem Gebäudeenergiegesetz wecken wir den schlafenden Riesen der erneuerbaren Wärme und setzen einem Meilenstein für den Klimaschutz. Der komplette Umstieg auf erneuerbare Wärme wird damit unumkehrbar.
Posted: February 2, 2024, 3:30 pm
Mit dem Gesetz zur Kommunalen Wärmeplanung schaffen wir Klarheit darüber, welche Heizung wo am besten passt. Es berücksichtigt die infrastrukturellen Voraussetzungen vor Ort und ist die Grundlage einer Entscheidung für klimafreundliches und bezahlbares Heizen.
Posted: February 2, 2024, 3:15 pm
Trotz vielfältiger nationaler und internationaler Krisen und einer schwierigen Haushaltslage schafft die Koalition einen Etat der Stabilität und stärkt den gesellschaftlichen Zusammenhalt, den Wirtschaftsstandstandort Deutschland und unsere Bündnispartner für Frieden.
Posted: January 30, 2024, 8:11 am
Mit dem 49-Euro-Ticket werden Millionen Menschen entlastet, der ÖPNV in Deutschland gestärkt und wird ein echter Fortschritt für den Klimaschutz im Verkehr erreicht. Der Fortbestand des Tickets ist auch für das Jahr 2024 gesichert.
Posted: January 23, 2024, 1:20 pm
Landwirte und Landwirtinnen stehen vor großen Problemen und Zukunftsfragen. Das geht weit über verbilligten Agrardiesel hinaus. Wir machen im Dialog Vorschläge, wie wir der Landwirtschaft Perspektiven geben.
Posted: January 20, 2024, 2:55 pm
Das Klimageld soll die finanziellen Belastungen ausgleichen, die durch steigende CO2-Preise entstehen. Es sorgt für eine sozial gerechte Lenkungswirkung des CO2-Preises. Wir Grüne im Bundestag setzen uns für die schnelle Einführung des Klimageldes ein.
Posted: January 16, 2024, 4:45 pm
Viele Ortschaften in Deutschland sind akut von Hochwasser bedroht, große Flächen stehen unter Wasser. Hochwassergefahren sind aber kein Schicksal - wir können etwas gegen sie unternehmen. Wir Grüne im Bundestag engagieren uns seit Jahren für Schutz und Vorsorge.
Posted: January 10, 2024, 8:35 am
Mehr als die Hälfte des Stroms in Deutschland wurde 2023 aus Erneuerbaren Energien erzeugt - mit 55 Prozent so viel wie noch nie! Gleichzeitig nahm der Anteil von Kohlestrom erheblich ab.
Posted: January 5, 2024, 11:55 am
Die Weltgemeinschaft hat sich auf der Klimakonferenz COP 28 in Dubai die klare Verpflichtung gesetzt, den Ausstieg bei Erdöl, fossilem Gas und Kohle bis 2050 zu schaffen. Es hat sich gezeigt, dass beharrliche Verhandlungen und kluge Diplomatie in der Klima-Außenpolitik im Kampf gegen die Klimakrise den Unterschied machen.
Posted: December 14, 2023, 4:50 pm
Posted: November 21, 2023, 9:00 am
Bezahlbarer Wohnraum ist knapp und die Baupreise sind hoch. Indem wir umbauen, aufstocken, Dachgeschosse ausbauen, nachverdichten und Leerstandsflächen nutzen können bis zu 4 Millionen neue Wohnungen entstehen — günstiger und umweltfreundlicher als auf der grünen Wiese.
Posted: November 20, 2023, 2:01 pm
Die Digitalisierung ein wichtiges Mittel, um im Kampf gegen die Klimakrise Emmissionen zu senken. Gleichzeitig verbraucht sie Ressourcen und trägt so zur Erderwärmung bei. Wir müssen uns aktiv dafür einsetzen, die Digitalisierung nachhaltig zu gestalten.
Posted: November 17, 2023, 11:00 am
Der Bundestag hat das Klimaanpassungsgesetz beschlossen. Das ist ein wichtiger Schritt, um Risikovorsorge und Anpassung an die Auswirkungen der Klimakrise wirkungsvoll voranzubringen.
Posted: November 16, 2023, 1:05 pm
Mit der Reform des Straßenverkehrsrechts werden alte Zöpfe gekappt. Verkehrssicherheit und Klimaschutz vor Ort kommen auf die Überholspur.
Posted: November 1, 2023, 11:00 am
Wir haben die größten verkehrspolitischen Reformen der letzten Jahre auf den Weg gebracht. Damit machen wir für Millionen Menschen in Deutschland Mobilität sicherer, sauberer und klimafreundlicher: ein grünes Update für die Verkehrspolitik.
Posted: October 20, 2023, 7:11 am
Deutschlands Verkehrswege sind marode und brauchen eine Generalüberholung. Für mehr Klimaschutz muss dafür die Schieneninfrastruktur erneuert und schneller ausgebaut, Brücken müssen saniert werden.
Posted: October 19, 2023, 9:23 am
Raumfahrt ist wichtig für Sicherheit, Klimaschutz und das Funktionieren von GPS und anderen Technologien. Sie ist aus Wirtschaft und Forschung nicht mehr wegzudenken. Daher ist es Zeit für eine neue Nationale Raumfahrtstrategie.
Posted: October 11, 2023, 3:00 pm
Der Wirtschaftsstandort Deutschland benötigt kurz- und mittelfristige Investitionsanreize um aktuellen Herausforderungen zu begegnen. In diesem Positionspapier unserer Vorsitzenden Katharina Dröge und unseren stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden Julia Verlinden und Andreas Audretsch stellen wir deswegen eine Investitionsagenda vor.
Posted: August 7, 2023, 1:29 pm
170 Gesetze haben wir als Ampelfraktionen seit dem Beginn der 20. Wahlperiode im Deutschen Bundestag beschlossen. Hier stellen wir euch einige der besonderen Erfolge für Klima, Demokratie, soziale Gerechtigkeit und Europapolitik vor.
Posted: August 2, 2023, 6:53 am
In der Nacht auf 15. Juli 2021 verloren durch Sturmtief Bernd deutschlandweit 191 Menschen ihr Leben. Auch angesichts der Auswirkungen der Klimakrise müssen wir im Bevölkerungsschutz unter anderem in den Bereichen Warnung, Koordination und Risikokommunikation noch besser werden.
Posted: July 14, 2023, 8:00 am
Mit dem LNG-Beschleunigungsgesetz sichern wir Deutschlands Versorgung mit Gas ab. Gleichzeitig machen wir die festen Terminals green-ready, in dem Standards für die Umstellung auf klimaneutrale Gase in der Zukunft festgelegt werden.
Posted: July 7, 2023, 11:16 am
Der Masterplan Ladeinfrastruktur II, der den Ausbau von Ladesäulen für E-Fahrzeuge vorantreiben soll, wurde vor 9 Monaten vom Kabinett verabschiedet. Die Umsetzung der Maßnahmen befindet sich nur teilweise im Zeitplan.
Posted: June 30, 2023, 10:10 am
Das Gebäudeenergiegesetz ist in den Bundestag eingebracht und soll noch im Juli verabschiedet werden. Das ist ein Meilenstein für den Klimaschutz und wird die Energie- und Klimapolitik der kommenden Jahrzehnte beeinflussen.
Posted: June 15, 2023, 12:17 pm
Der Senegal hat beste Voraussetzungen, ein vollständig erneuerbares Energiesystem aufzubauen. Bereits jetzt erzeugt das Land mehr als 30 Prozent seiner Energie mit Solar und Wind. Die Zukunft Senegals muss nicht in Gas und Öl liegen. Den Weg dahin zeigt unsere Kurzstudie.
Posted: June 2, 2023, 9:37 am
Am 4.Mai 2023 haben wir in Deutschland alle natürlichen Ressourcen erschöpft, die unsere Erde innerhalb eines Jahres zur Verfügung stellen kann. Jede Ressource die seitdem verbraucht wird, überlastet unsere Erde. Wir brauchen einen nachhaltigeren Konsum und mehr Kreislaufwirtschaft, um unsere natürlichen Lebensgrundlagen zu erhalten.
Posted: May 5, 2023, 6:17 am
In einer sich wandelnden Arbeitswelt schaffen wir heute die Bedingungen für die zukunftsfesten Jobs von morgen. Das ist eine gemeinsame Aufgabe für Gewerkschaften, Unternehmen und Politik.
Posted: April 28, 2023, 12:49 pm
In den Verhandlungen zwischen Rat und EU-Parlament gelang der Durchbruch: Der EU-Emissionshandel wird ambitionierter und gilt ab 2027 auch für Gebäude und Verkehr. Ein flankierender Klimasozialsfonds soll den gerechten Ausgleich sicherstellen.
Posted: April 26, 2023, 10:55 am
Europa erlebte 2022 den heißesten Sommer seit Beginn der Wetteraufzeichnungen und das zweitwärmste Jahr insgesamt. Der europäische Klimabeobachtungsdient Copernicus beschreibt in seinem diesjährigen Bericht des European State of the Climate (ESOTC), wie dringlich der Handlungsbedarf für konsequenten Klimaschutz ist.
Posted: April 24, 2023, 2:20 pm
Atomkraft ist weder wirtschaftlich noch ökologisch sinnvoll. Eine aktuelle Studie belegt, dass Atomkraft ein Milliardengrab für Steuerzahler*innen und Staat ist. Erneuerbare Energien sind nicht nur kosteneffizienter, sondern auch das bessere Mittel zum Klimaschutz.
Posted: April 7, 2023, 6:51 am
In den Verhandlungen des Koalitionsausschusses der Ampel haben die Grünen eine erhebliche Beschleunigung wichtiger Bahnverkehrsprojekte und zugleich eine deutliche Anhebung der Investitionen in das Schienennetz durchgesetzt.
Posted: April 5, 2023, 10:56 am
Deutschland wird bis zum Jahr 2045 klimaneutral sein. Die Weichen dafür sind gestellt und wirken schon so stark, dass der ostdeutsche Kohleausstieg deutlich früher kommen wird. Wir sorgen dafür, dass Region und Arbeitnehmer*innen davon profitieren.
Posted: April 4, 2023, 1:44 pm