Rechtsextremismus

Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen

Aktuelle Informationen der Bundestagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen

Wie wirken sich Rechtsextremismus und Rassismus auf den Standort Deutschland aus? Wie können sich Wirtschaft, Politik und Zivilgesellschaft gemeinsam gegen Rechtsextremismus, für Vielfalt und Demokratie einsetzen? Das haben wir Grüne im Bundestag in einem Parlamentarischen Abend diskutiert.
Posted: April 9, 2024, 4:30 pm
Das Gedenken an die Opfer des terroristischen Attentats in Hanau am 19. Februar 2020 mahnt uns alle, den Kampf gegen Rassismus und Rechtsextremismus mit aller Kraft und Entschiedenheit weiterzuführen.
Posted: February 19, 2024, 7:57 am
Die Demokratie ist kein Selbstläufer, sie steht von vielen Seiten unter Druck. Zivilgesellschaftliche Akteur*innen sind unverzichtbar für eine wehrhafte, aktive Demokratie.
Posted: February 13, 2024, 11:02 am
Gemeinsam wollen wir Demokratie und Freiheit schützen. Unsere Abgeordneten aus der Innenpolitik haben klare rechtsstaatliche Antworten auf die Bedrohung durch Rechtsextremismus.
Posted: January 26, 2024, 10:30 am
Bei der Entfernung von Beamt*innen aus dem Staatsdienst gibt es zu Recht hohe Hürden. Doch es darf nicht sein, dass diejenigen, die unsere Demokratie bedrohen, in den Diensten unseres Staates stehen.
Posted: November 17, 2023, 1:30 pm
Wir stehen ein für Zusammenhalt und friedliches Miteinander in Vielfalt, für gemeinsame Werte, die in unserem Grundgesetz ihren Ausdruck gefunden haben. In dem Beschluss „Umbrüche und Aufbrüche – Gesellschaftlicher Wandel und Zusammenhalt“ beschreiben wir als grüne Bundestagsfraktion zentrale Vorhaben unsere Gesellschaftspolitik.
Posted: March 22, 2023, 9:51 am
Über bewußt lancierte Desinformationen, krude Verschwörungsideologien und Stategien dagegen diskutierten am 18. November 2022 auf Einladung der grünen Bundestagsfraktion etwa 300 Gäste im Deutschen Bundestag.
Posted: November 18, 2022, 8:00 am
Der 9. November steht für die staatsgewollte Vernichtung jüdischen Lebens im öffentlichen Raum und mahnt dazu, Antisemitismus heute wirksam und engagiert entgegenzutreten. Der Kampf gegen Antisemitismus ist ein zentrales Anliegen grüner Religions- und Gesellschaftspolitik.
Posted: November 9, 2022, 8:07 am
Posted: June 8, 2022, 3:00 pm
Posted: June 2, 2022, 3:00 pm
Opfer und Hinterbliebene terroristischer Gewalttaten müssen endlich in den Fokus der öffentlichen Debatte gerückt und ihre Rechte gestärkt werden.
Posted: March 16, 2022, 2:16 pm
Die Ampelkoalition verfolgt den Kampf gegen Rechtsextremismus als eine Priorität in der Innenpolitik. Die aktuellen Vorschläge aus dem Bundesinnenministerium untermauern diesen Anspruch.
Posted: March 15, 2022, 5:13 pm
Vor 77 Jahren wurde das Vernichtungslager Auschwitz von der Roten Armee befreit. Am 27. Januar gedenken wir der Millionen Opfer des Nationalsozialismus.
Posted: January 27, 2022, 3:15 pm