Antrag: Entwässerungssatzung

Beschlussvorschlag:

Die Stadtwerke Bad Oeynhausen sollen die Entwässerungssatzung dahingehend ändern, dass das Niederschlagswasser der versiegelten Flächen von Gebäuden vorrangig direkt bzw. vor Ort entwässert und nicht über die Kanalleitungen abgeführt wird. Begründete Ausnahmeregelungen  bedürfen der Zustimmung des Verwaltungsrats.

Begründung:

Bekanntlich hat die Stadt Bad Oeynhausen der Klimaschutzpolitik höchste Priorität eingeräumt. Auch in dieser Stadt  muss davon ausgegangen werden, dass zukünftig vermehrt Klimaextrema wie Dürreperioden auftreten werden. Entsprechend ist sicherzustellen, dass eine übermäßige Austrocknung der Böden in diesen Witterungsperioden nicht dadurch verschärft wird, dass Niederschlagswasser in das Kanalsystem eingeleitet wird, statt direkt zu versickern.

Die Stadtwerke werden von daher beauftragt, diesen Tatbestand durch eine Änderungen in der Entwässerungssatzung zu veranlassen.