Neuer Ortsverbandsvorstand

Mitgliederversammlung unter erschwerten Bedingungen

Im zweijährigen Rhythmus wählt der Ortsverband von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN die Sprecher*innen, Kassierer und Schriftführer neu. In diesem Jahr sind Terminabstimmungen die räumlichen Gegebenheiten coronabedingt besonders schwierig zu koordinieren, so dass die seit langem anberaumte Mitgliederversammlung am Mittwoch unter freiem Himmel im Biergarten des Druckerei Begegnungszentrums stattfinden musste. “Dann ziehen wir uns alle etwas dicker an!” gab der bisherige Sprecher Thomas Fritz noch auf der Fraktionssitzung am Dienstag das Motto vor.

von links nach rechts: Dr. Volker Brand (Fraktionsvorsitzender), Norbert Heinrich (Kassierer des Ortsverbandes), Andreas Edler (stellv. Fraktionsvorsitzender und Schriftführer des Ortsverbandes), Tobias Wolf (Vorsitzender des Ortsverbandes) und Laura Ellen Smaczny (Vorsitzende des Ortsverbandes)

Nach dem Bericht der Sprecher*innen Ingrid Schley und Thomas Fritz sowie deren Entlastung, wurde die Darstellung der finanziellen Situation durch Kassierer Norbert Heinrich gewürdigt und dieser ebenfalls einstimmig entlastet. In der darauf folgenden Wahl der Sprecher*innen des Ortsverbandes überzeugte Laura Ellen Smaczny die Anwesenden mit Ihrer Bewerbungsrede und wurde mit deutlicher Mehrheit gewählt. Tobias Wolf konnte in der Wahl des zweiten Sprecherpostens die Anwesenden ebenfalls mit seiner Vorstellung überzeugen und vereinte die meisten Stimmen auf sich.

Die Wahl des Kassierers gestaltete sich deutlich schneller, da Norbert Heinrich erst kurz im Amt ist und kurzerhand wieder gewählt wurde. Da die bisherige Schriftführerin nun die neue Ortsverbandssprecherin ist, musste der vierte Posten im Vorstand ebenfalls neu besetzt werden. Hier wird zunächst Andreas Edler die Protokolle der Sitzungen anfertigen und zu den Versammlungen einladen, nachdem er von der Mitgliederversammlung fast einstimmig gewählt wurde.

“Ich wünsche dem neuen Ortsverbandsvorstand für die Zukunft viel Erfolg!” gratulierte der am Vortag frisch im Amt bestätigte Fraktionsvorsitzende Dr. Volker Brand.