Internationaler Tag der Jugend

Antrag der Fraktion Bündnis 90/DIE GRÜNEN

Antrag:

Die Stadt Bad Oeynhausen lädt jährlich am Internationalen Tag der Jugend, am 12. August eines jeden Jahres, alle Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Alter von 18 bis 25 Jahren und alle Ratsmitglieder zu einem zwanglosen Meeting ein, z.B. einem Markt der Möglichkeiten, um den Gedanken der politischen und gesellschaftlichen Teilhabe und Partizipation umzusetzen.

Begründung:

Kindern und Jugendlichen sollte in jeder Stadt eine besondere Aufmerksamkeit zuteil werden. Mehr als jede andere Generation verkörpern sie die Zukunft und dies gilt auch für Bad Oeynhausen. Über Partizipationschancen junger Menschen in unserer Gesellschaft gibt es ambivalente Einschätzungen. Immerhin tagt in der Stadt regelmäßig das sogenannte Kinderparlament, so dass Kinder bereits in jungen Jahren Demokratie und Politik erleben können. Für junge Erwachsene – die Soziologie spricht von sogenannter Postadoleszenz gibt es vergleichbare Strukturen nicht.

Die UN hat aber schon 1985 den Internationalen Tag der Jugend ausgerufen, um auf das Potenzial hinzuweisen und um junge Menschen zu motivieren, ihre Rechte wahrzunehmen und sich politisch und sozial stärker zu engagieren. Auch die EU hat ein Strategie – Papier veröffentlicht, um den Anteil Jugendlicher in der Politik und sozialen Engagement zu erhöhen. Das Land Nordrhein- Westfalen betont die Bedeutung dieses Tages, seine Ziele und Chancen besonders im Zusammenhang mit Migration und Flucht.

Ein Weg zu mehr Beteiligung auf lokaler Ebene könnte eine Feier am Internationalen Tag der Jugend in Bad Oeynhausen sein. Ein Angebot der Stadt in lockerer Atmosphäre kann dazu dienen, junge Menschen in Kontakt mit politisch Handelnden zu bringen, in dem z.B. Patenschaften übernommen werden können. Die Stadt Duisburg lebt diese Idee schon vor und vermittelt solche Patenschaften für die Dauer von drei Monaten.

Gleichzeitig können Bedürfnisse, Sorgen, kulturelle Wünsche formuliert werden, die aufgegriffen und in politische Entscheidungen einfließen könnten. Die Bindung zur Stadt könnte auf diese Weise gestärkt werden. Die Stadt Bad Oeynhausen sollte sich so um diese Zielgruppe besonders bemühen und könnte mit einer solchen Veranstaltung ein Zeichen setzen, da viele Jugendliche die Ansicht vertreten, es würde nicht genügend für sie in Bad Oeynhausen getan.