Neue Busse – Alter Fahrplan
Wie wird der Stadtbus zum Erfolgsmodell?
Fachgespräch und Experten-Talk im Saal »Wie wird der Stadtbus zum Erfolgsmodell?«
18:00 Uhr – Eintritt frei
Druckerei Begegnungszentrum
Kaiserstraße 14
32545 Bad Oeynhausen
Am 3. Dezember startet der Stadtbus Bad Oeynhausen mit einem neuen Betreiber. Tolle, chic gestylte Fahrzeuge sind am Start, jedes ist mit WLAN ausgestattet. Busfahren wird sehr komfortabel. Andererseits: am Fahrplan soll sich zunächst nichts ändern. Nur 5% der Einpendler in die Innenstadt Bad Oeynhausens nutzen den Bus. Der Verkehrsclub VCD sagt: „Da geht mehr!“.
Auch die Ratsfraktionen von Grünen und Linken wollen mehr Bus für Bad Oeynhausen. Zusammen haben sie Experten aus Bünde und Templin zu einem Fachgespräch in die Druckerei eingeladen. In Templin hat ein „Nulltarif“ die Wende für das Bussystem gebracht. In Bünde ist mit Gründung einer Stadtbusgesellschaft, die vergünstigte Monatstickets abgibt, das Stadtbus-Abo zum Verkaufsschlager geworden.
Im Anschluss an die beiden Kurzreferate wird in einer Diskussionsrunde die Übertragbarkeit der Erfolgsmodelle Bünde und Templin auf Bad Oeynhausen besprochen. Alle Anwesenden sind eingeladen mitzudiskutieren!
Zu Gast sind:
- Detlef Tabbert · Bürgermeister der Stadt Templin
- Volker Beinke · Amtsleiter Stadt Bünde
- Achim Wilmsmeier · Bürgermeister der Stadt Bad Oeynhausen
- Thomas Lüer · Technischer Beigeordneter
- Andreas Schwarze · Geschäftsführer Stadtwerke
- Achim Overath · Geschäftsführer mhv
Eine Veranstaltung von: VCD, Die Linke, Die Grünen
Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Bürgermeister zu Besuch im Ortsverband
Am vergangenen Mittwoch tagte der Ortsverband der Grünen in Bad Oeynhausen. Einziger Tagesordnungspunkt war der Besuch des Bürgermeisters Achim Wilmsmeier, welcher einen Überblick über seine bisherige Amtszeit und die zukünftig…
Weiterlesen »
Müll vermeiden – auf Verpackungen verzichten
“Im letzten September sind wir optimistisch in den äußerlich aufgeräumten Sielpark gegangen und haben den Müll gesammelt, der sich dort noch fand.” sagt Gesine Wiethüchter-Weigelt. “Wir haben nicht damit gerechnet,…
Weiterlesen »
Spenden statt Böllern
Am 31.12. ist es wieder so weit: wie jedes Jahr werden wir allein in Deutschland wieder zwischen 100 und 150 Millionen Euro in die Luft jagen! Dicke Luft zum Jahreswechsel…
Weiterlesen »