Wahlkampf ohne Plakate

Der Bundestagswahlkampf nimmt Fahrt auf!

Die ersten Plakate wurden in Bad Oeynhausen aufgehängt und informieren über die Wahlmöglichkeiten am 26. September 2021. Bündnis 90/DIE GRÜNEN werden dieses Jahr auf die bekannten „Vordermänner“ verzichten und keine Plakate an Laternenmasten, Bäumen oder sonstigen Schilderpfählen aufhängen. In der Vergangenheit hat sich der Ortsverband regelmäßig mit dem Thema auseinandergesetzt. Mehrfach wurde versucht, die anderen Parteien von einer Reduzierung der Plakate zu überzeugen – zuletzt per Fraktionsantrag. Ohne Erfolg.

Laura Ellen Smaczny

Sprecherin des Orstverbandes

Somit wagen die Grünen in Bad Oeynhausen den Alleingang! „Es macht einfach keinen Sinn Plakate für 4 Wochen aufzuhängen und dann in den Müll zu werfen. Wir können über die Presse, die Post und die Sozialen Medien sowie wenige Großplakate auf uns aufmerksam machen“ sagt Laura Ellen Smaczny Sprecherin der Grünen. Tobias Wolf ergänzt „Wir werden an vielen Stellen persönlich für Annalena Baerbock werben, da stecken wir unsere ganze Energie hinein.“ Alle Wahlkampfthemen und Infoveranstaltungen sind auf der Webseite der Grünen: https://www.gruene-badoeynhausen.de/ zu finden.

„Wir hoffen sehr, dass unser Verzicht auf Plakate in der Bevölkerung positive Zustimmung findet“ resümiert Dr. Volker Brand „das Für und Wider von Plakaten wurde lange und ausreichend diskutiert, aber die Entscheidung gegen Plakate und für mehr Aktivismus ist mehrheitlich gefallen. Jetzt probieren wir es aus.“.

Für alle Interessierten besteht die Möglichkeit die Sprechstunde der Grünen in Bad Oeynhausen zu
besuchen. Sie findet vor der nächsten Ortsverbandssitzung am 18.08.2021 von 18.30 bis 19.00 Uhr in der
Druckerei (Kaiserstraße 14) statt.